Die Jugendpflege ist für alle Kinder und Jugendlichen der Stadt Idstein da.

Wir bieten Euch verschiedene Freizeitangebote und Aktionen an, die zum Teil natürlich über unsere Jugendeinrichtungen laufen. Wir leiten für Jugendliche und junge Erwachsene diverse offene Treffs für verschiedene Altersstufen: Unser Jugendzentrum in der Kernstadt (ab 16), insgesamt acht Jugendclubs in den Stadtteilen (ab 14 oder 16) und den Jugendtreff "Die Stube" Am Weißen Stein (ab 12). In den Jugendeinrichtungen erwarten euch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen. Ihr könnt dort natürlich aber auch einfach mal relaxen und mit Freunden chillen.

Die in den Einrichtungen ehrenamtlich für euch tätigen Mitarbeiter der Jugendarbeit werden von uns angeleitet und geschult.

 

Darüber hinaus gibt es bei uns verschiedene einmalig stattfindende oder auch regelmäßig wiederkehrende Angebote und Aktionen.

In den Sommerferien bieten wir euch einen zweiwöchigen Ferienspaß an. Einmal im Jahr finden ein Kinderflohmarkt in der Fußgängerzone (Anfang Juni) und das Idsteiner Kinderfest (zweiter Sonntag nach den Sommerferien) statt.

 

Wir arbeiten mit Vereinen, Schulen und der Jugend- und Suchthilfe zusammen, z. B in der Alkoholprävention (Projekt "HaLT"-Hart am Limit") oder seit einigen Jahren mit dem "Projekt PIT - Prävention im Team" zur Gewaltprävention mit der Erich-Kästner-Schule:

 

Falls ihr zu Hause oder privat mal Probleme (egal welcher Art) habt und Hilfe benötigt, beraten wir euch und vermitteln auf Wunsch weiterführende Hilfen. Am besten einfach das Kontaktformular auf dieser Homepage benutzen!

 

Und jetzt wünschen wir viel Spaß beim Durchstöbern unserer Internetseite!

Euer Team der Stadtjugendpflege Idstein

 

Torsten Fleischer

Maria Seemann

Martin Schilling